Arthur Schlegelmilch

Prof. Dr. Arthur Schlegelmilch, geb. 1958, ist Historiker an der FernUniversität in Hagen und Leiter des dortigen Instituts für Geschichte und Biographie. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt die biografische und erfahrungsgeschichtliche DDR-Forschung.

Beiträge

  • INDES H. 4-2018

    Die DDR als Heimat Geschichte einer Desillusionierung

    Arthur Schlegemilch beleuchtet in seinem Beitrag die Entwicklung der verschiedenen Heimatkonzepte in der DDR. Insbesondere widmet er sich dem (Spannungs-)Verhältnis von »großer« und »kleiner« Heimat und zeigt, wie sich die Industriepolitik der DDR auf die lokale »kleine Heimat« niederschlug. Am Beispiel der Industriestadt Hoyerswerda verweist er zudem darauf, wie bürgerschaftliches Engagement – getragen von einem Heimatgefühl – entstehen und kultiviert werden konnte.

    Schlagworte: DDR, Heimat, Industriepolitik

    INDES-Ausgabe »Heimat«