Mitschreiben

Call for Abstracts: Heft 4/2023 „Gefängnis und Gesellschaft“

Gefängnis und Gesellschaft: Das ist eine komplexe, in vielerlei Hinsicht widersprüchliche, auf paradoxe Weise durch Nähe und Distanz gekennzeichnete Beziehung. In Gefängnissen materialisiert sich das staatliche Gewaltmonopol, aber in politischen Debatten spielen sie kaum einmal eine Rolle. Haftanstalten schließen ihre Insass:innen räumlich und sozial von der Gesellschaft ab, zugleich kommt ihnen eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Ordnung zu. INDES möchte sich daher in Heft 4/2023 mit dem Verhältnis zwischen „Gefängnis und Gesellschaft“ beschäftigen. Ausführliche Informationen in unserem Call for Abstracts: Download-Datei

Beitragsvorschläge (max. 300 Wörter) bitte bis zum 25. August an: indes[at]uni-bonn.de. Wir teilen unsere Entscheidung bis zum 1. September mit. Die Einreichungsfrist der Beiträge (rund 20.000 Zeichen) wäre dann der 13. Oktober (für „Abhandlungen“ mit Peer-Review-Verfahren, sofern sie im „Weniger“-Schwerpunkt von Heft 3/2023 erscheinen sollen, der 29. September); das Heft soll im Dezember 2023 erscheinen.