Imanuel Baumann

Dr. Imanuel Baumann, geb. 1974, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Geschichtsvermittlung („Hotel Silber“) am Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Zuvor hat er an der Martin-Luther-Universität Universität Halle-Wittenberg zusammen mit Andrej Stephan und Dr. Herbert Reinke unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Wagner die Nachwirkungen des Nationalsozialismus im Bundeskriminalamt erforscht.

Beiträge

  • INDES H. 4-2019

    Image eines antifaschistischen Widerstandskämpfers Die Aktivitäten des Paul Dickopf (1910-1973) und das BKA

    Immanuel Baumann wirft in seinem Beitrag einen genaueren Blick auf die Karriere Paul Dickkopfs, der nicht nur für drei Geheimdienste – NS-Deutschlands, der Schweiz und der USA – tätig gewesen ist. Auch wusste er ebenjene Tätigkeiten und Kontakte für eigene Zwecke zu nutzen, gründete mithilfe der CIA das Bundeskriminalamt, prägte per Position verharmlosende Narrative seiner eigenen NS-Vergangenheit und konnte nicht zuletzt entsprechenden Einfluss auf die Personalpolitik des BKA nehmen.

    Schlagworte: Geheimdienste, Spionage, Spione, Doppelagenten, CIA, BKA

    INDES-Ausgabe »Spitzel, Spione, Geheimdienste«