Thomas Niehr

Prof. Dr. Thomas Niehr, geb. 1961, ist Professor für Germanistische Sprachwissenschaft an der RWTH Aachen. Zahlreiche Publikationen zur Sprachkritik
und zur politischen Kommunikation, insbesondere auch zu rechtsextremistischer Kommunikation. Letzte Buchveröffentlichung (zusammen mit Jana Reissen-
Kosch): Volkes Stimme? Zur Sprache des Rechtspopulismus, Bonn 2019 (Lizenzausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung).

Beiträge

  • INDES H. 1-2-2022

    Peforming Zeitenwende Politikerreden und Publikumsresonanz

    »Die Zeiten ändern sich«, sagt eine Alltagsweisheit, der man kaum widersprechen mag. Klassisch Gebildete können hier noch anfügen »... et nos mutamur in illis« (und wir verändern uns in bzw. mit ihnen). In diesem Zusammenhang kann man sich fragen, ob Bundeskanzler Olaf Scholz mit seinem vielzitierten Ausdruck Zeitenwende eine Trivialität formuliert hat.

    Schlagworte: Kommunikation, Zeitenwende, Reden

    INDES-Ausgabe »Zeitenwende«