Roland Lhotta

Prof. Dr. Roland Lhotta, geb. 1962, Fakultät WiSo, Helmut-Schmidt-Universität/UniBW Hamburg mit einem Faible für mediterranes Essen, gute Weine, Musik, Gitarren, Literatur sowie Politik & Recht.

Beiträge

  • INDES H. 3-4-2022

    Pandemischer Konstitutionalismus Aporien von Freiheit, Solidarität und Schutz des Lebens

    Muss der Staat in einer Krisensituation wie der Corona-Pandemie dem Lebens- und Gesundheitsschutz alles andere unterordnen, wie Jürgen Habermas argumentiert? Roland Lhotta hält einer solchen Verabsolutierung als Supergrundrecht das Prinzip der Verhältnismäßigkeit entgegen. Auch das Bundesverfassungsgericht habe die notwendige Abwägung von Sicherheit und Freiheit in seinem Urteil zur Bundesnotbremse vernachlässigt und dem Gesetz- und Verordnungsgeber sein sträflich fortgesetztes Unwissen noch ermessensspielraumerweiternd gutschreibt.

    Schlagworte: Corona, Pandemie, Verfassung

    INDES-Ausgabe »Covid-19 ff.«