Olaf Kistenmacher

Dr. Olaf Kistenmacher, geb. 1970; Studium der Philosophie, Psychologie und Geschichtswissenschaft in Hamburg; seit 20 Jahren Guide in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und aktiv in der politischen Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus; schreibt u. a. für Jalta - Positionen zur jüdischen Gegenwart, Jungle World und Konkret.

Beiträge

  • INDES H. 4-2019

    Atomspionage für Sowjetrussland? Der Fall Ethel und Julius Rosenberg

    Sina Arnold und Olaf Kistenmacher rekapitulieren die journalistisch und belletristisch vielfach rezipierte Geschichte des amerikanisch-jüdisch-kommunistischen Ehepaars Ethel und Julius Rosenberg, das auf einem ersten Höhepunkt des Kalten Krieges Anfang der 1950er Jahre während der McCarthy-Ära in den USA wegen Atomspionage für die Sowjetunion zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, wobei sie u.a. noch einmal hinweisen auf die oft wenig bekannte antisemitische Dimension der Prozessrezeption in der amerikanischen Öffentlichkeit und nicht zuletzt fragen, warum die politische Linke in Deutschland gegenwärtig kaum eine Erinnerung an dieses Ereignis zu haben scheint.

    Schlagworte: Sowjetunion, Spionage, Spione, Spitzel, UdSSR, Kalter Krieg, Atombombe, Geheimdienste, Antisemitismus

    INDES-Ausgabe »Spitzel, Spione, Geheimdienste«