Julian Genner

Dr. Julian Genner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturanthropologie und Euro- päische Ethnologie der Universität Freiburg und forscht ethnografisch zu Preppen.

Beiträge

  • INDES H. 3-4-2022

    Was wäre, wenn… Preppen in der Mitte der Gesellschaft

    Als die Menschen zu Beginn der Corona-Pandemie plötzlich vor leeren Supermarktregalen standen und alltägliche Konsumgüter nicht mehr selbstverständlich verfügbar waren, gewann ein vormals eher als abseitiges Hobby geltendes Phänomen an Aufmerksam und Popularität: das sog. Preppen. Warum Preppen im Unterschied zur klassischen Vorratshaltung eine Freizeitaktivität, ja Lebensstilentscheidung und damit weniger Ausdruck einer krisenhaften Warenknappheit, sondern – im Gegenteil – eher Symptom einer Überflussgesellschaft ist, schildert Julian Genner.

    INDES-Ausgabe »Covid-19 ff.«