Jan Matti Dollbaum

Jan Matti Dollbaum, geb. 1989, hat Politikwissenschaft und Slawistik in Heidelberg, St. Petersburg, Mainz und London studiert. Seit August 2016 ist er Doktorand an der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen. Seine Dissertation, die sich zurzeit in der Abschlussphase befindet, schreibt er zu Entwicklungspfaden großer Mobilisierungswellen – mit einem Fokus auf lokalem Protest in Russland.

Beiträge

  • INDES H. 3-2019

    Open Access

    Wie politisch ist Protest? Außerparlamentarische Opposition in Russland

    Kann es eine Außenparlamentarische Opposition in Regimen geben, die demokratische Mindeststandards mehr als nicht erfüllen? Jan Matti Dollbaum analysiert politische Aktivitäten außerhalb der Institutionen in Russland. Dabei zeigt er Strategien jener Opposition auf und verdeutlicht deren Hürden innerhalb eines elektoralen Autoritarismus. Sein Beitrag zeugt dabei von Aktualität und neuen Perspektiven auf das politische System Russlands.

    Schlagworte: Russland, Opposition, Protest, Netzwerk, Autoritarismus

    INDES-Ausgabe »3-2019«