Dieter Dohmen

Dr. Dieter Dohmen ist Gründer & Direktor des FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie. Zudem ist er Geschäftsführender Gesellschafter der FiBS Research Institute on Lifelong Learning (gegründet 2020) sowie der FiBS ElternHotline gGmbH.

Beiträge

  • INDES H. 3-4-2022

    Kinder und Schulen zuerst Die Auswirkungen von Corona und weiteren Krisen auf Heranwachsende

    Wenngleich die psychischen Belastungen Heranwachsender laut Studien im Zuge der Pandemie generell deutlich angestiegen sind, zeigt sich eine Schieflage: Während Kinder aus finanzstarken, bildungsbürgerlichen Familien tendenziell von der hinzugewonnen Zeit mit den Eltern profitierten, kamen Kinder aus einkommensschwächeren Familien mit niedrigerem Bildungsgrad mehrheitlich weit weniger gut durch die Pandemie, was durch die mangelnde technische Ausstattung der Schulen und die fehlenden digitalen Kompetenten der Lehrer:innen noch verschärft wurde. Der Bildungsforscher Dieter Dohmen zeigt anhand zahlreicher Studien, dass die Lockdowns die soziale Spaltung in der Schülerschaft vertieft haben und die Corona-Pandemie somit zu einer Verstärkung der bereits bestehenden sozialen Segregation im Bildungssystem beigetragen hat.

    INDES-Ausgabe »Covid-19 ff.«