Andreas Gran

Prof. Dr. Andreas Gran ist Hochschullehrer in Frankfurt am Main und Berlin sowie Rechtsanwalt. Er veröffentlicht zu rechtlichen Themen mit gesellschaftlichem, politischem und insbesondere wirtschaftlichem Bezug. Sein persönliches Anliegen ist die Überwindung von Konflikten und Intoleranz durch Bildung.

Beiträge

  • INDES H. 3-4-2022

    Gestärkte Demokratie durch Rechtskompetenz Ein Plädoyer für juristische Breitenbildung

    Das Recht ist eine unverzichtbare Säule jeglichen Zusammenlebens – doch die in der Politik geschaffenen Rechtsvorgaben erreichen die Bürger:innen oft nicht bzw. bleiben ihnen unverständlich, weil es an grundlegenden Kenntnissen fehlt. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, plädiert der Rechtswissenschaftler Andreas Gran für eine juristische Breitenbildung, mit der sich zahlreiche Missverständnisse vermeiden und das gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Miteinander signifikant erleichtern ließen.

    INDES-Ausgabe »Covid-19 ff.«