Jennifer Ramme

Jennifer Ramme, geb. 1976, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Deutsch-Polnische Kultur- und Literaturbeziehungen an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Ihr Forschungsschwerpunkt sind soziale Bewegungen, NROs und Proteste sowie Politiken der Ästhetik und Form. Derzeit forscht sie vor allem zu strittigen Geschlechterordnungen in Polen und darauf bezogene räumlich-ästhetische Strategien sozialer Bewegung.

Beiträge

  • INDES H. 4-2017

    Kunst als Widerstand Anmerkungen zu einer schwierigen Debatte

    Jennifer Ramme erörtert die Frage, inwieweit Kunst politisch sein kann, und verweist dabei auf die mit dieser Frage verbundenen Hürden. Ist der Kunst möglich, in gesellschaftsgestaltende Prozesse einzugreifen oder diese gar in Gang zu bringen? Ist der Kunst überhaupt möglich, Widerstand zu sein? Die Kulturwissenschaftlerin hinterfragt im Zuge dessen die Funktion und Verortung der Kunst.

    Schlagworte: Kunst, Widerstand

    INDES-Ausgabe »Widerstand und Dissidenz«