Fritz Reusswig

Dr. Fritz Reusswig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und befasst sich dort mit sozialen Fragen der Energiewende, des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung. Er studierte Soziologie und Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und ist Lehrbeauftragter für Umweltsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Beiträge

  • INDES H. 4-2018

    Die heimatlosen Gesellen der AfD Warum die Klimaleugner nicht gut für unser Land sind

    Fritz Reusswig und Claus Leggewie argumentieren, wie die AfD – indem sie den Heimatbegriff maßgeblich für ihre Zwecke beansprucht hat – eigentliche Gefahren für die eigene Heimat verfehlt. Mit der Leugnung des Klimawandels und den entsprechenden politischen Schlüssen wird die Partei, die sich als Heimatschutzpartei inszeniert, gar selbst zur Gefahr für jene Heimat, die sie angeblich zu schützen sucht.

    Schlagworte: AfD, Heimat, Klimawandel, Klimapolitik, Flüchtlingspolitik

    INDES-Ausgabe »Heimat«