Daniel Kerber

Daniel Kerber, geb. 1970, ist der Gründer und Geschäftsführer von MORE THAN SHELTERS. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet und forscht er an der Schnittstelle zwischen Architektur, Design und Kunst und beschäftigt sich mit informeller Architektur und Social Design in informellen Siedlungen. Seit November 2013 initiiert er innovative Prozesse im Flüchtlingslager Za’atari in Jordanien.

Beiträge

  • INDES H. 2-2015

    Weder Camp noch Stadt Das Flüchtlingslager als Hybrid

    Wie schwierig sich Konzepte von Stadtplanung auf Flüchtlingslager übertragen lassen und wie wirksam zugleich manch problematische urbane Entwicklung in Flüchtlingslagern sein kann, beschreiben Daniel Kerber und Isabelle Poncette von MORE THAN SHELTERS in einer Thesenskizze anhand von Beobachtungen, Erfahrungen und Analysen im jordanischen Flüchtlingslager Za‘atari und plädieren dabei aufgrund der Dauerhaftigkeit von Fluchtbewegungen und Flüchtlingslagern für einen Paradigmen- und Kurswechsel. Die daraus folgende Entwicklung müsse stärker als bisher die notgedrungene Dauerhaftigkeit von Flüchtlingslagern akzeptieren und deshalb versuchen, diese mithilfe von neuen Konzepten und Lösungen in lebenswerte Orte zu verwandeln.

    Schlagworte: Stadtplanung, Soziologie

    INDES-Ausgabe »Die Stadt«