Alexa Hennig von Lange

Alexa Hennig von Lange, geb. 1973, begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman »Relax«, mit dem sie über Nacht zur Stimme ihrer Generation wurde. 2002 bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für »Ich habe einfach Glück«. Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie für Jugendliche und Kinder. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihrem Mann Marcus Jauer und ihren fünf Kindern in Berlin.

Beiträge

  • INDES H. 3-2017

    Why Does My Heart Feel So Bad? Ein Essay über die Nullerjahre

    Alexa Hennig von Lange entwirft in ihrem ganz subjektiven Essay das Bild eines konformen, auch depressiven Jahrzehnts, in dem die Menschen nach der überbordenden Fülle der Neunziger plötzlich einsehen mussten, dass die Welt in Anbetracht von unfassbarem Terror, Wirtschaftskrisen, verheerenden Naturkatastrophen, unaufhaltsamem Klimawandel und anderen schlimmen, schlimmen Krisen und Kriegen eine andere ist, was die Autorin nicht zuletzt am gefühlten Niedergang Hannovers festmacht.

    Schlagworte: Nullerjahre, Krise

    INDES-Ausgabe »Nullerjahre«