The Failed States of America? Zur wachsenden Fragmentierung der USA und dem (Miss-)Erfolg der Verfassung

Von Jared Sonnicksen

Die USA gelten als die älteste bestehende Republik der Welt, und ihre Verfassung genießt bis heute hohes Ansehen. Das ist aber weder Erfolg noch Verdienst der Verfassung selbst – sie ist schließlich nur ein altes Stück Papier. Generell können Verfassungen nicht reüssieren. Sie können eigentlich aber auch nicht scheitern. Das ist Menschen vorbehalten. Irren ist menschlich. Es ist ebenfalls staatlich. Auch Staaten können versagen. Nicht zuletzt, um zu vermeiden, dass sich Fehler und Irrtümer wiederholen, bleibt es wichtig, aus den entsprechenden Erfahrungen zu lernen.
Vor diesem Hintergrund könnte man mit Blick auf die USA meinen: Die Politik und eine Vielzahl politischer Ereignisse der letzten Jahre bieten reichlich Lernmaterial.

Seite ausdrucken

Quelle: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, H.  2-2023 | © Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen, 2023