Wolfgang Heuer

Dr. Wolfgang Heuer ist Privatdozent am Otto-Suhr-Institut für politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin und Mitherausgeber der Online-Zeitschrift HannahArendt.net. Journal für politisches Denken. Gegenwärtig arbeitet er vor allem zu den politisch-philosophischen Grundlagen des Föderalismus; Gastprofessuren in Kolumbien, Brasilien und Chile, Mitherausgeber des »Arendt-Handbuch« (Stuttgart 2011), zuletzt auf Deutsch veröffentlicht: Föderationen – Hannah Arendts politische Grammatik des Gründens, Hannover 2016.

Beiträge

  • INDES H. 4-2017

    Hannah Arendt Ein Zuhause für den zivilen Ungehorsam

    Wolfgang Heuer stellt Hannah Arendts Text als Ausdruck republikanischen Denkens in den Mittelpunkt und zeichnet davon ausgehend die Unterschiede zu den Überlegungen von John Rawls und Jürgen Habermas sowie dem Radikaldemokraten Étienne Balibar auf. Arendts Kritik am apolitischen Liberalismus und ihr Plädoyer für einen zivilgesellschaftlichen Republikanismus haben nichts Utopisches an sich, schreibt Heuer, sondern seien es wert, in der gegenwärtigen „Postdemokratie“ hinsichtlich einer möglichen Institutionalisierung diskutiert zu werden. Habermas habe dieses Potenzial leider nicht zur Kenntnis genommen. Balibars Polis-Konzept unterscheide sich gänzlich von Arendts Republikanismus.

    Schlagworte: Ideengeschichte, Widerstand, Ungehorsam, Zivilcourage

    INDES-Ausgabe »Widerstand und Dissidenz«