Robert Pausch

Robert Pausch, geb. 1991, ist Autor im Politikressort der ZEIT.

Beiträge

  • INDES H. 3-2018

    Teil der Lösung oder Teil des Problems? Die Hürden der linken Sammlungsbewegung

    Der Beitrag fragt nach den strukturellen Widrigkeiten, mit denen die maßgeblich von Sahra Wagenknecht initiierte Sammlungsbewegung „Aufstehen“ konfrontiert ist, und nach strategischen Optionen für den Umgang mit diesen Problemen. Die Bewegung stehe, wie alle linkspopulistischen Projekte in Europa, derzeit vor der Frage, ob sie den alten „linken Block“, der Arbeiter und Beamtenschaft gleichermaßen integriert, wiederbeleben oder eine „souveränistische Allianz” der unteren Gesellschaftsschichten schmieden möchte. Die AnführerInnen von „Aufstehen“ seien in dieser Hinsicht noch unentschlossen. In strategischer Hinsicht wäre es für die Bewegung am günstigsten, würde sie ihre migrationspolitischen Positionen möglichst vage halten und ihre Polemik gegen den urbanen Linksliberalismus abschwächen, um ihr einigendes Potential allein aus einer Fokussierung auf das Thema soziale Sicherheit zu generieren.

    Schlagworte: Populismus, Linkspopulismus, Sahra Wagenknecht, Die Linke, Aufstehen, Sammlungsbewegung, Frankreich

    INDES-Ausgabe »Sozialdemokratie«