Jan Haut

Dr. Jan Haut, geb. 1980, studierte Soziologie und Politikwissenschaft in Gießen und Leicester und befasst sich seitdem mit sozialwissenschaftlichen Fragen des Sports. Er promovierte über Soziale Ungleichheiten in Sport und Kultur an der Universität des Saarlandes, seit einigen Jahren lehrt er an der Goethe Universität Frankfurt und forscht dort zu gesellschaftlichen Funktionen des Spitzensports.

Beiträge

  • INDES H. 1-2020

    Sport und soziale Ungleichheit Individualisierung, Öffnung und die Bedeutung traditioneller Unterschiede [1]

    Spielen Manager Golf und Arbeiter Fußball? Steigt die Sportaktivität mit dem Bildungsgrad? Treiben Männer mehr Sport als Frauen? Sind Migranten in Sportvereinen gleichermaßen vertreten wie »autochthone Deutsche«? Und wenn sich solche Differenzen zeigen: Wie sind sie zu erklären und zu bewerten? Handelt es sich um frei gewählte, individuelle Präferenzen oder um soziale Determinierungen, die dazu führen, dass bestimmte soziale Gruppen beim Zugang zum Sport allgemein benachteiligt bzw. vom Zugang zu spezifischen Formen des Sporttreibens ausgeschlossen werden?

    Schlagworte: Sport, soziale Ungleichheit

    INDES-Ausgabe »Sport«