Clemens Villinger

Clemens Villinger, geb. 1984, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. In seiner Dissertation untersucht er die Rolle von alltäglichem Konsum in den Lebenswelten von Ostdeutschen vor, während und nach 1989/90. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Alltags- und Konsumgeschichte sowie Forschungen zur Wissens- und Kapitalismusgeschichte. Neben seiner Arbeit widmet er sich dem Verhältnis von zeitgenössischer Kunst und Geschichtswissenschaft.

Beiträge

  • INDES H. 1-2019

    Von Erfahrungen und Erwartungen Konsum und der Systemwechsel von 1989/90

    Welche Rolle spielten Konsummuster und Konsumerwartungen der DDR-Bürgerinnen und -Bürger im Zuge der Revolution von 1989 und in den ersten Umbruchsjahren? Und wie „westlich“ waren diese Konsummuster bereits vor 1989? Clemens Villinger liefert wichtige und für das heutige Verständnis Ostdeutschlands notwendige Einblicke in eine sich nur langsam schließende Forschungslücke – die lange Geschichte der Wende.

    Schlagworte: DDR, 1989, Zeitgeschichte

    INDES-Ausgabe »1989«