Lothar Probst

Prof. Dr. Lothar Probst, geb. 1952, ist Professor an der Universität Bremen. Er war Geschäftsführer des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien am Fachbereich 8 der Universität Bremen und Leiter des Arbeitsbereichs Wahl-, Parteien- und Partizipationsforschung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich der Parteien- und Wahlforschung.

Beiträge

  • INDES H. 2-2018

    Der Kampf um Platz Zwei Das deutschen Parteiensystem im Wandel

    Angesichts enttäuschter Erwartungen an deliberative Effekte des Internets appelliert Schmitz an einen nüchternen Realismus in der Beurteilung von Wechselwirkungen zwischen sozialmedialem Diskurs und dem Zustand der Demokratie.

    Schlagworte: Deliberative Demokratie, Auseinandersetzung, Streit, Polarisierung, Internet, Facebook, Soziale Medien, Netzwerkdurchsetzungsgesetz, Debatte, Kommunikation

    INDES-Ausgabe »Digitalisierung«