Antisoziale Macht Absurditäten des Covid-19-Lockdowns in Shanghai

Von Biao Xiang

Absurd – dies ist eines der am häufigsten gebrauchten Attribute, mit denen die Bewohner von Shanghai das Leben während des zweimonatigen Lockdowns von April bis Juni 2022 beschreiben.[1] Während dieser Zeit konnten Mitarbeitende der Gemeinde die Bevölkerung mitten in der Nacht dazu auffordern, einen PCR-Test zu machen. Einwohner:innen wurden ohne Vorwarnung in Quarantäneeinrichtungen gebracht, lediglich weil ihre Nachbar:innen infiziert waren. Ein Doktorand wurde für den Versuch, die Campus-Katze zu streicheln, von seiner Universität öffentlich getadelt – der Grund: Falls er von der Katze gebissen worden wäre, hätte er zur Behandlung ins Krankenhaus gemusst, was nicht nur die Mobilitätsbeschränkungen verletzt, sondern auch unnötigerweise medizinische Ressourcen beansprucht hätte. [...]

[1] Die teilweise Abriegelung von Shanghai begann am 28. März 2022 und wurde am 5. April auf die gesamte Stadt ausgeweitet. Am 1. Juni wurde sie aufgehoben, einige Bezirke wurden kurz darauf wegen weiterer Covid-19-Ausbrüche jedoch erneut abgeriegelt.

Seite ausdrucken

Quelle: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, H. 3-4-2022 | © Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen, 2022