Veith Selk

Dr. des. Veith Selk, geb. 1980, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der TU Darmstadt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorien der Politik und die Geschichte des politischen Denkens.

Beiträge

  • INDES H. 3-2015

    Edmund Burke Betrachtungen zum politischen Denken eines Gründungsvaters des Konservatismus

    Dirk Jörke und Veith Selk widmen sich in ihrem Beitrag einem der geistigen Gründerväter des Konservatismus, Edmund Burke. Ausgehend von seiner Abrechnung mit den revolutionären Ereignissen in Frankreich als einem, so Jörke und Selk, »Meilenstein in der europäischen Geistesgeschichte« nähern sich die Autoren dem anderen Burke, der von seinen Zeitgenossen vor dieser Streitschrift auch als »Kämpfer für die Rechte des Parlaments« »für die Rechte der Opfer der britischen« wahrgenommen worden war, und entwickeln von dort aus Fragen nach der Aktualität von Burkes Denken.

    Schlagworte: Edmund Burke, Ideengeschichte, Konservatismus

    INDES-Ausgabe »Konservatismus«