Ludger Schwarte

Prof. Dr. Ludger Schwarte, geb. 1967, ist Philosoph, Literaturwissenschaftler und Politologe. Seit 2009 ist er Professor für Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2008 bis 2010 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Ästhetik, Architekturphilosophie, politische Philosophie, Kulturphilosophie, Wissenschaftsgeschichte.

Beiträge

  • INDES H. 2-2020

    Revolutionen des Wohnens Von erniedrigender und erhebender Architektur

    Ludger Schwarte unterzieht die wesentlich arichtektonisch mitbestimmten gegenwärtigen Formen des Wohnens einer Fundamentalkritik. Die Architektur, so Schwarte, bestimmt, wie wir leben und (re-)produziert Unterdrückungsverhältnisse. Deshalb plädiert er für einen fundamentalen Bruch mit hergebrachten Architekturen und Wohnverhältnissen.

    Schlagworte: Wohnen, Zukunft des Wohnens, Architektur

    INDES-Ausgabe »Wohnen«