Fedor Ruhose

Fedor Ruhose ist Policy Fellow beim Berliner Think Tank »Das Progressive Zentrum«. Hauptamtlich ist er Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

Beiträge

  • INDES H. 3-2019

    Vom Moderaten zum polarisierten Pluralismus Wie integratiopnsfähig ist das deutsche Parteiensystem?

    Die Prozentzahl der im Parlament repräsentierten wahlberechtigten Personen steigt, ein Wiederanstieg der Wahlbeteiligung ist zu verzeichnen und eine neue Partei zog in die Parlamente ein – das deutsche Parteiensystem scheint integrationsfähig. Doch ist dem wirklich so? Dieser Frage gehen Frank Decker und Fedor Ruhose in ihrem Beitrag nach, ohne dabei die Situation der Noch-Volksparteien außer Acht zu lassen und die Erfolge und Strategien anderer Parteien zu benennen.

    Schlagworte: Parteiensystem, Wandel, Wählerwanderung, Grüne, AfD

    INDES-Ausgabe »3-2019«